logo

Jan Tanner Der Schweizer Shopping Center Markt ist gesättigt, dennoch befinden sich sieben Projekte im Bau, zwei weitere sind in Planung. Die Revitalisierung von Shopping Centern ist und bleibt weiterhin ein Hauptthema der Branche.

Gemäss Medienmitteilung von GfK Switzerland AG sind im Schnitt die Schweizer Shopping Center 28 Jahre alt. 156 von 188 Shopping Center wurden seit Bestehen mindestens einmal umgebaut bzw. ein Umbau ist in Planung. 23 Center werden aktuell modernisiert.

Seit einigen Jahren ist zum zentralen Thema der Shopping Center Branche die Transformation und Neuausrichtung der Center geworden. Dabei gibt es eine Umnutzung der Flächen zu Services und Gastronomie: Knapp 59 Prozent aller Shopping Center Mieter stammen heute aus dem Bereich der Nonfood-Anbieter. Die Entwicklung ist seit 2011 rückläufig. Vor allem der Sektor Dienstleistungen legt an Anteil zu (aktuell 21 Prozent, 2011 waren es 17 Prozent). Die Entwicklung ist vor allem auf neue Mieter aus dem Bereichen Gesundheit und Schönheit zurückzuführen. Auch die Flächen- und Umsatzanteile der Gastronomie steigen. Während deren Flächenanteil nur leicht von 5,4 auf 5,5 ansteigt, machen die Gastro-Umsätze bereits 7,3 Prozent aus. Im Vorjahr waren es noch 6,6 Prozent.

Die Bedeutung des Shopping Center Markt am Detailhandel Schweiz hat mit 19% den gleichen Anteil wie im Vorjahr. Im Vergleich dazu liegen der Online-Anteil am Detailhandel Schweiz bei 9%. 2019 konnten sich die Schweizer Einkaufszentren über starke Frequenzen freuen, die Umsatzentwicklung blieb trotz leichtem Flächenwachstum (plus 0,2 Prozent) aber insgesamt 1 Prozent hinter dem Vorjahr zurück.

Die grossen Bahnhöfe mit Einkaufszentren Basel SBB, Bern, Luzern, Genf-Cornavin und Zürich HB setzen 2019 rund 1,1 Milliarden Franken um. Bis auf Genf verzeichnen alle ein Umsatzwachstum von mindestens 2,2 Prozent. Der Flughafen Zürich steigert auf gleichbleibender Fläche den Umsatz um 1,2 Prozent und liegt damit in etwa auf gleicher Höhe wie das umsatzstärkste Schweizer Shopping Center, das Zentrum Glatt in Wallisellen ZH.

Weiter Informationen und aktuelle Marktdaten werden von GfK am Shopping Center Forum vom Donnerstag, 3. September 2020 in Zürich präsentiert: www.sc-forum.ch