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KNEUSS Güggeli testet gemeinsam mit einem Marken-Konsortium ein innovatives Handelsformat inmitten der Stadt Luzern. In einem Container ohne Personal werden in den kommenden Wochen diverse Produkte aus der eigenen Produktion zum Verkauf angeboten. Der Zutritt erfolgt mit dem Smartphone, ebenso werden die Waren damit selbst gescannt und einfach digital bezahlt.

Die seit langer Zeit ungenutzter Brache inmitten der Stadt Luzern, wird seit kurzem durch eine innovative Zwischennutzung belebt. Die Luzerner Firmen Digitalrat, screenFOODnet und Storeconcept aus Hägendorf, haben das Pilotprojekt für Schweizer Marken und Hersteller ins Leben gerufen und begleiten es mit ihrer Expertise.

Während einer befristeten Laufzeit bieten sie mit dem Container und der entsprechenden Technologie diversen Marken und Herstellern eine einzigartige Plattform. (Bildcredit: Digitalrat GmbH)

Die involvierten Partner eint der Wunsch Innovationen real auszuprobieren, von diesen Prozessen zu lernen und daraus möglicherweise neue Geschäftsmodelle zu entwickeln. «Der Schlüssel zur Anpassung an die digitale Transformation liegt in der Bereitschaft, ständig zu lernen und zu innovieren. Wobei lernen auch bedeutet Fehler zu machen und zu scheitern.» erläutert Kevin Klak vom Beratungs-Netzwerk Digitalrat.

Schweizer Traditionsfirmen

Die ersten Partner, die ein Versuchsprojekt anpacken, sind «KNEUSS Güggeli», «Guets us Obwalde» und «bio familia». Es werden die bekannten Produkte aus eigener Produktion verkauft und nebst Drittprodukten, sind auch speziell für diesen Vertriebskanal entwickelte Produkte erhältlich.

KNEUSS Güggeli ist ein inhabergeführter Familienbetrieb in der dritten Generation. Das Unternehmen in Mägenwil legt mit seinen ca. 180 Mitarbeitern höchsten Wert auf Qualität und faire Partnerschaften mit den regionalen Partnerbetrieben. (Bildcredit: Digitalrat GmbH)

Mit dem Pilotprojekt am Pilatusplatz begeht das KMU neue, unbekannte Wege. Daniel Kneuss meint «in einer sich ständig wandelnden Welt ist die Anpassungsfähigkeit unser grösstes Kapital. Wie schon mein Grossvater in den Gründungsjahren, gehen wir damit zurück auf den Markt, direkt an den Endkonsumenten und wollen den Puls der Zeit fühlen.»

Zutritt, Self Scanning und Bezahlung mit dem eigenen Smartphone

Der Container wird von den Kunden via QR-Code an der Tür mit dem eigenen Smartphone geöffnet. Die Produkte werden mit der damit aufgerufenen Website via Handykamera gescannt und direkt am Smartphone mit Twint, Postcard, Apple Pay oder Kreditkarte bezahlt.

Ein App-Download und eine mehrstufige Registrierung ist nicht nötig. Lediglich eine Verifikation des Zahlungsmittels vor dem ersten Besuch. (Bildcredit: Digitalrat GmbH)

«Die Zukunft des Handels ist digital, interaktiv und kundenorientiert.» meint Pierre Farine, welcher die innovative FAST aXs Software entwickelt hat. Diese moderne Software ist modular aufgebaut und befindet sich heute bereits bei vier unbemannten Konzepten von SPAR oder in der KNEUSS GüggeliBox in Mägenwil im Einsatz. Zudem lässt sie sich unabhängig vom Formfaktor eines Containers einsetzen, also auch in einen bestehenden Laden, einem Kühlschrank oder ähnliches.

Kontakt oder Besuch vor Ort:

Für weitere Informationen oder Führung vor Ort, wenden Sie sich bitte an Kevin Klak, Digitalrat GmbH, kevin.klak@digitalrat.ch, 079 817 07 63

Offizielle Eröffnungsfeier: Freitag, 24.11.2023, 16.30h

Einladungen werden in den kommenden Tagen verschickt.

(Bildcredit: Digitalrat GmbH)

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