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Decathlon, eine der weltweit führenden Multisportmarken, enthüllt ihr neues Ziel: «Move People Through The Wonders of Sport»1. Die Strategie, die hinter dieser Ambition steht, beinhaltet das Bestreben, innovative und nachhaltige Sportprodukte für alle zugänglich zu machen. Als Teil dieser Entwicklung stellt Decathlon seine neue Markenausrichtung vor, die eine dynamische und zukunftsorientierte Identität und das neue «Orbit»-Logo umfasst.

Seit den Anfängen im Jahr 1976 hat Decathlon immer an die wichtige Rolle des Sports für eine gesündere und glücklichere Gesellschaft geglaubt. Und heute brauchen die Menschen den Sport mehr denn je.

(Bildcredit: Decathlon)

Zu Beginn dieser Transformation legte Decathlon seinen «North Star» fest, ein langfristiges Ziel, um seine Mission zum Wohle der Gesellschaften und des Planeten zu beschleunigen. Geleitet von diesem North Star wurde ein neues Ziel geboren: Move People Through the Wonders of Sport.

Mit diesem Ziel vor Augen verfolgt Decathlon eine ehrgeizige globale Strategie, die ein verbessertes Kundenerlebnis, ein starkes Engagement für Nachhaltigkeit und eine generelle Modernisierung des Unternehmens umfasst. Der Kern des Kundenerlebnisses ist eine weiterentwickelte Markenstrategie, die heute eingeführt wurde.

Barbara Martin-Coppola, Decathlons Global Chief Executive Officer. (Bildcredit: Decathlon)

Barbara Martin-Coppola, Decathlons Global Chief Executive Officer:« Der heutige Tag markiert einen ganz besonderen Moment in der Geschichte und der Zukunft von Decathlon. Die Welt braucht den Sport heute mehr denn je. Er hat eine verbindende Kraft und kann sowohl die körperliche als auch die geistige Gesundheit verbessern. Wir bei Decathlon wollen einen grösseren positiven Einfluss auf die Menschen, die Gesellschaft und den Planeten haben, indem wir Menschen durch die Wunder des Sports bewegen. Ich bin stolz darauf, mit unseren Teamkolleg:innen auf den North Star – unser Leitmotiv und Ziel – hinzuarbeiten. Es war unglaublich zu sehen, wie unsere vielfältige Gemeinschaft zusammengekommen ist, um das zu feiern, was uns besonders macht: allen Menschen die Möglichkeit zu geben, Sport nach ihren eigenen Bedürfnissen zu betreiben. Ich bin zuversichtlich, dass unsere ehrgeizige Strategie, mit der wir unsere Arbeitsweise weiterentwickeln, dafür sorgen wird, dass Decathlon als einzigartige und vertrauenswürdige Sportmarke die Branche anführt.»

EINE NEUE MARKENIDENTITÄT UND EIN NEUES PORTFOLIO

Die neue Markenidentität von Decathlon spiegelt den Ehrgeiz der Marke wider und würdigt gleichzeitig ihre Vergangenheit. Neben einem dynamischen Blau wird nun auch ein neues Markensymbol – der "Orbit" – eingeführt. Dieser drückt Bewegung, den Ehrgeiz, neue Höhen zu erreichen, und die Kreislaufwirtschaft, das Herzstück des nachhaltigen Geschäftsmodells von Decathlon, aus.

(Bildcredit: Decathlon)

«Menschen durch die Wunder des Sports bewegen»

Decathlon setzt das gesamte Potenzial der Marke frei, um Sport für alle durch ein neues und vereinfachtes Markenportfolio mit neun spezialisierten Bereichen sowie vier Experten-Marken zu ermöglichen. Zu den spezialisierten Bereichen gehören die Eigenmarken Quechua (Bergsport), Tribord (Wasser- und Windsport), Rockrider (Outdoor-Radsport), Domyos (Fitness), Kuikma (Schlägersportarten), Kipsta (Teamsport), Caperlan (Natur, z. B. Fischen), B'TWIN (urbane Mobilität) und Inesis (Golfsport). Van Rysel, Simond, Kiprun und Solognac zählen zu den Experten-Marken.

AUF NACHHALTIGKEIT BASIERENDES GESCHÄFTSMODELL

All das Gute, das der Sport für das Leben der Menschen und die Gesellschaft tun kann, darf nicht auf Kosten des Planeten gehen.

Decathlon will eine treibende Kraft sein und hat sich verpflichtet, bis 2050 Netto-Null zu erreichen. Die Ziele zur CO2-Reduzierung gegenüber dem Jahr 2021 umfassen (Scope 1, 2 & 3):

Decathlon ist fest entschlossen, diese Ziele zu erreichen und hat im Jahr 2023 zum zweiten Mal in Folge sein Wachstum und seine CO2-Emissionen entkoppelt.

Decathlon arbeitet Hand in Hand mit Lieferanten und Partnern, um Nachhaltigkeit in der gesamten Lieferkette zu erreichen. Mit diesem kollaborativen Ansatz arbeitet Decathlon mit seinen Zulieferern an der Reduzierung von CO2-Emissionen in den Prozessen und ebnet den Weg für neue Geschäftsmodelle, die auf Kreislaufwirtschaft und verlängerten Produktlebenszyklen basieren.

Das bedeutet auch, dass Decathlon über die gesamte Produktpalette hinweg die Produktlebensdauer verlängert und es den Kunden ermöglicht, ihre Produkte wiederzuverwenden, zu reparieren und zu recyceln.

EIN NEUES KUNDENERLEBNIS, DAS VON EINER «DIGITAL FIRST»-MENTALITÄT GEPRÄGT IST

Decathlon nutzt die Möglichkeiten der Digitalisierung, um mit einer globalen Überarbeitung der E- Commerce-Website Kund:innen jederzeit und überall ein nahtloses Einkaufserlebnis zu bieten.

Die digitale Lieferkette von Decathlon wurde mit den besten Tools und KI-Algorithmen neu durchdacht, um genaue PrognosenSortimentsplanung und Bestandsparameter zu ermöglichen. Dies hat bereits zu einer erheblichen Verringerung der Lagerbestände und vielen Verbesserungen geführt, einschliesslich der Senkung der Transportkosten, des CO2-Fussabdrucks und der Lieferzeiten.

Decathlon beschreitet auch neue Wege, um seinen Kund:innen ein intensives Einkaufserlebnis zu bieten, z. B. mit der 3D-Shopping App auf Apple Vision Pro in den USA.

In den kommenden Monaten werden mehr als 1’700 Geschäfte auf der ganzen Welt mit einer völlig neuen Einrichtung ausgestattet, die den Kund:innen eine intuitive Navigation, eine bessere Sichtbarkeit der Produkte, ansprechende physische und digitale Displays sowie eine ästhetisch ansprechende Atmosphäre bietet.

INNOVATION IM HERZEN EINER MULTISPEZIALISIERTEN SPORTMARKE

Jeden Tag entwickeln, kreieren, entwerfen und testen über 850 Ingenieur:innen und 400 Designer:innen bei Decathlon unermüdlich neue Materialien und Produkte. Das Ergebnis ist eine Reihe innovativer Produktlösungen, die durch 900 Patente untermauert werden.

Die Organisation von Decathlon ist von dieser Kultur geprägt und umfasst Expertenteams wie Booster Innovation, das lokale Teams unterstützt, Sports Lab, das sich der Erforschung des Sports und der Dynamik des menschlichen Körpers widmet. AddLab ist ein 3D-Prototyping-Zentrum und Advanced Design, das die Sportarten und Erlebnisse der Zukunft entwirft.

(Bildcredit: Decathlon)

GEMEINSAM IN DIE ZUKUNFT BLICKEN

Decathlon hat sich zum Ziel gesetzt, eine der inklusivsten Organisationen der Welt zu werden.

Im Jahr 2023 erreichte das Führungsteam von Decathlon zum ersten Mal in seiner Geschichte eine ausgeglichene Besetzung, und das Unternehmen ist für 2026 beispiellose Verpflichtungen eingegangen. Dazu gehören die Messung von Repräsentation, Inklusion und Zugehörigkeit, die Umsetzung von Massnahmen und die Festlegung globaler Standards und Best-in-Class-Leistungen im Bereich «Diversity, Equity & Inclusion».

Decathlon baut Gemeinschaften auf und stärkt sie, wie z. B. Frauen in Führungspositionen und damit verbundene Programme, und schmiedet externe Partnerschaften mit Expert:innen im Bereich Gleichberechtigung. Im Jahr 2023 erhielt Decathlon mehrere Branchen-Anerkennungen, darunter den 10. Platz in der Forbes-Kategorie Einzelhandel & Grosshandel für den weltweit «besten Arbeitgeber für Frauen».

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