Decathlon, der Spezialist in Sachen Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von Sportartikeln und -services, kündigt die Eröffnung neuer Filialen in Genf, Winterthur, Vevey und Granges-Paccot an. Weitere Filialen dürften im Laufe des Jahres 2024 folgen. Damit bleibt Decathlon Schweiz dem Ziel, das Angebot für sportbegeisterte Kundinnen und Kunden auszubauen, treu und konzentriert sich auf gut erreichbare Läden in den Innenstädten.
(Bildcredit: Decathlon)
«Die kontinuierliche Weiterentwicklung von Decathlon steht für unsere wachsende Popularität bei der Kundschaft und für unseren Erfolg als führender Schweizer Akteur im Bereich Sport. Nach der Eröffnung von sechs neuen Filialen im vergangenen Jahr, freuen wir uns neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der grossen Decathlon-Familie zu begrüssen, die sich gemeinsam mit unseren bisherigen 1000 Mitarbeitenden für die Förderung des Sports in der Schweiz engagieren. Aufgrund der wachsenden Nachfrage unserer Kundschaft in den Innenstädten und der erfreulichen Ergebnisse unserer letzten Neueröffnungen, bauen wir unser Vertriebsnetz mit drei weiteren Filialen in Genf, Vevey und Winterthur weiter aus. In Granges-Paccot im Norden Freiburgs eröffnet die zweite Filiale des Kantons mit einer Fläche von 3200 m2», so Patrice Dupasquier, Leiter Entwicklung bei Decathlon Schweiz.
Innenstadtläden in Genf, Winterthur und Vevey
Der für 2024 geplante Ausbau des Decathlon-Filialnetzes beginnt im März in Genf, zunächst mit dem Umzug der Filiale im Einkaufszentrum Eaux Vives an einen anderen Standort im selben Einkaufszentrum, gefolgt von der Eröffnung der Filiale im Confédération Centre im April.
«Die Genferinnen und Genfer werden nicht müde zu betonen, dass die Lage Genfs zwischen dem See und den Bergen geradezu ideal ist, um Sport zu treiben: Und da haben sie recht! Der Standort unserer beiden neuen Decathlon-Filialen im Stadtzentrum von Genf könnte somit nicht besser sein, denn sie bieten zwischen See und Bergen ein umfangreiches Sportsortiment für Familien und Sportbegeisterte», betont Charlotte Lucaes, Leiterin des Bereichs Entwicklung für Romandie bei Decathlon Schweiz.
Die Filiale im Einkaufszentrum Eaux Vives zieht innerhalb dieses Standorts in eine grössere Verkaufsfläche um (von 300m2 auf 550m2), wodurch das Angebot an sofort verfügbaren Produkten vergrössert werden kann, was sich insbesondere an den ausgestellten Fahrrädern zeigt. Die neue Verkaufsfläche ermöglicht es auch, der Kundschaft mehr Dienstleistungen anzubieten:
Die neue Decathlon-Filiale findet in der ersten Etage des Confédération Centre, inmitten einer belebten Genfer Einkaufszone ihren Platz. Der dritte Decathlon-Standort in der Genfer Innenstadt (nach Les Cygnes und Eaux Vives) verfügt über eine Fläche von 400m2.
«Die stark auf Fitness und Running ausgerichtete Filiale im Confédération Centre bietet gleichzeitig sämtliche Accessoires für die sanfte Mobilität, ebenso wie Wander-, Schwimm- und Outdoorsportartikel sowie Artikel für Mannschafts- und Schlägersportarten. Das Geschäft profitiert von seiner Lage im Stadtzentrum zwischen Les Cygnes und Eaux Vives und bietet alles für die sportlichen Aktivitäten der dortigen Kundschaft. Sämtliche Artikel sind entweder sofort verfügbar oder können innerhalb von 12 Stunden bestellt werden. Weiter bieten wir auch einen eigenen Bereich für Kinder und Jugendliche, und man kann man vor Ort Velos warten oder reparieren lassen sowie Stand-up-Paddle-Ausrüstungen für den See oder Schneeschuhe für Winterwanderungen mieten», führt Regionalleiter Jonathan Mansion aus.
Aber auch in der Deutschschweiz tut sich viel: In Winterthur entsteht die zweite Innenstadtfiliale von Decathlon, neben dem bereits bestehenden Geschäft im Einkaufszentrum Grüzemarkt. Die Kundschaft findet in der neuen Filiale auf 300m2 das gesamte Decathlon-Sortiment, das entweder gleich vor Ort verfügbar oder innerhalb von 12 Stunden lieferbar ist. Gegenüber dem Bahnhof gelegen, ist die Filiale praktisch, um einen Artikel abzuholen oder Dienstleistungen wie die Express-Fahrradreparatur oder auch die Kurz- oder Langzeitvermietung von Sportausrüstung in Anspruch zu nehmen. Im Rahmen seiner Strategie zur Entwicklung der Nachhaltigkeit wird Decathlon hier, wie auch in seinen anderen Filialen, einen Rückkaufservice für Sportgeräte und den Wiederverkauf von gebrauchten Fahrrädern anbieten.
«Wir möchten ein kundennahes Einkaufserlebnis bieten, durch das die Kundschaft einen erleichterten Zugang zu allen Produkten und Dienstleistungen von Decathlon bekommen und gleichzeitig von Fachspezialisten beraten werden», erklärt die Filialleiterin Patricia Martinez, die bereits ihre ersten Kundinnen und Kunden begrüssen durfte.
Zu guter Letzt wird im Juni an der Waadtländer Riviera, im Stadtzentrum von Vevey, eine neue Filiale eröffnet. Dieses Geschäft ist in Gehdistanz vom Bahnhof im Herzen der Sportstadt gelegen und wird eine permanente und saisonale Produktpalette anbieten. Somit ist es die perfekte Ergänzung zum Geschäft in Villeneuve. Genau wie in anderen Innenstadtfilialen wird auch hier das gesamte Angebot per Click & Collect bestellbar und innerhalb von 12 Stunden lieferbar sein, und es werden so viele Produkte wie möglich ausgestellt, um die Bestellung zu erleichtern. In der Werkstatt können Fahrräder repariert und gewartet werden, und es gibt eine Station für die Kurz- und Langzeitmiete von Winter- und Sommerausrüstung. Zudem haben unsere Kundinnen und Kunden die Möglichkeit, die Artikel gratis vor Ort zu testen, um sich ein Bild von der praktischen Handhabung zu machen.
«Wir freuen uns, allen Einwohnerinnen und Einwohnern von Vevey eine physische Präsenz bieten zu können. Wir haben schon seit 2019 eine Filiale in Villeneuve, aber ab Juni werden wir noch näher an der Kundschaft sein. Das Geschäft soll in erster Linie den täglichen Bedarf an Artikeln für Sportarten wie Laufen, Fitness, Schwimmen, Schläger- und Mannschaftssportarten sowie für alles, was die Mobilität betrifft, decken. Zusätzlich zu den sofort verfügbaren Artikeln werden 90% der Produkte dank der Nähe zu Villeneuve in weniger als 6 Stunden verfügbar sein», ergänzt Regionalleiter Baptiste Carot.
Zusammenfassung |
1. Innenstadtfiliale von Decathlon: Decathlon Les Cygnes, Dezember 2018- Bestehende Innenstadtfilialen: Genf Les Cygnes, Genf Eaux Vives, Biel, Bern- Geplante Innenstadtfilialen: Genf Confédération, Winterthur, VeveyGründe für die Decathlon-Filialen in Innenstädten: Durch die Ansiedlung unserer Marke im Stadtzentrum decken wir auf praktische Art den Bedarf an Sportausrüstung und -dienstleistungen von Menschen, die in der Stadt wohnen oder arbeiten. Ein auf die lokalen Bedürfnisse zugeschnittenes Angebot ist immer sofort verfügbar; zudem kann das gesamte Sortiment bestellt werden und wird innerhalb von 12 Stunden kostenlos geliefert. Die Geschäfte in den Innenstädten sollen eine echte Kundennähe bieten, insbesondere durch Dienstleistungen wie Expressreparaturen, Verleih und Sportartikeltests. |
Weitere Filialen folgen in Stadtzentren, Aussenbezirken und in den Bergen
Mit diesen Eröffnungen möchte Decathlon Schweiz mehr Kundennähe schaffen und sich an den Lebens-, Sport- und Einkaufswegen der Schweizer Bevölkerung positionieren. Im Laufe des Jahres werden möglicherweise noch weitere Standorte angekündigt.
Diese physische Expansion wird auch durch andere Formen der Entwicklung ergänzt, namentlich die digitale Plattform (eigene Website, Marketplace auf manor.ch und galaxus.ch). Zudem werden andere Formen der Präsenz ausgebaut, wie Locker, die es ermöglichen, ein Produkt rund um die Uhr abzuholen, oder auch Partnerschaften, wie beispielsweise mit Equip. Denn seit Juli 2022 engagiert sich Decathlon an der Seite des jungen Waadtländer Start-ups Nidecker-Gruppe) und stellt Sportmaterial in Selbstbedienung bereit, das direkt dort, wo die Sportarten ausgeübt werden, d. h. am Seeufer oder auf Multisportplätzen, gemietet werden kann.
Zeitplan der Neueröffnungen: Decathlon Schweiz lädt Sie zu folgenden Eröffnungen ein: